Change Management

Unternehmen müssen sich anpassen. Dafür benötigen Sie heute mehr, morgen weniger Mitarbeiter. Und das an wechselnden Orten. Neue Prozesse erfordern neue Qualifikationen der Mitarbeiter.

Wenn Abteilungen, Bereiche, Firmen zusammengelegt oder verlagert werden, löst sich Gewohntes auf und macht Platz für Unbekanntes. Für die Einen führt diese Situation zu neuem Antrieb. Andere verharren regungslos.

Nutzen Sie die Chance zur Neugestaltung!

Sprechen Sie mich an bei:

  • Strategischen Vorüberlegungen – Was genau ist die Ausgangslage und welches Ziel steuern Sie an? Welche Möglichkeiten bieten sich an? Welches Modell bietet welche Vor- und Nachteile? Welche Interessengruppen gibt es?
  • Festlegung des Veränderungsszenarios – Was genau wird wo passieren? Wer ist betroffen? Was heißt das konkret? Wer hat welche Verantwortung? Wer entscheidet was?
  • Bestimmung der Kommunikationsstrategie  – Wer muss wann  über welche Informationen verfügen? Kennen Sie Ihre interne Kommunikationsstruktur? Sind die  entscheidenden Personen sicher in der Gesprächsführung?
  • Qualifizierungsmaßnahmen – Wer kann was? Wen brauche ich wo und wofür? Welche Qualifizierungen müssen durchgeführt werden? Welche Förderungen können genutzt werden?
  • Festigung der neuen Situation –  Schaffen Sie eine neue Gemeinsamkeit!